Improvisation


Improvisation!

 

Was da alles zum Klingen und zum Schwingen kommen kann! 

 

Nein, Improvisation zu LEHREN, das ist kaum möglich.

Aber einen Raum dafür zu öffnen, ein Raum in dem wir
uns sicher genug fühlen um zu spielen,  zu  experimentieren, auszuprobieren... das geht.

 

Der Weg ist für mich fast immer dieser:  Nicht-Wissen. Wenn ich vor meinem Instrument sitze, weiß ich zunächst nicht, was da kommen will.  Ähnlich geht es uns doch im  Grunde mit dem Menschen, der sich vor uns befindet? Die Situation, der Mensch..! sie sind immer wieder neu - und beide verlangen stets eine neue Antwort, eine gemäße Resonanz.

 

Daher habe ich irgendwann  angefangen zu sprechen von "Das Abenteuer der Improvisation am Klavier".

 

 Bei diesem Abenteuer bin auch ich immer Anfänger .              

 

Neue Konstellationen kommen immer wieder zustande: das gemeinsame Spielen auf Augenhöhe sowie das  Experimentieren in unterschiedliche Rollen: ich als Lehrperson mit einer Erfahrungshintergrund von einem halben Jahrhundert und die Lernperson, die auf diesen Weg  vielleicht erst  beginnt.

 

Anfragen können Sie mich sowohl für eine Gruppenkonstellation als  auch für ein Eins-zu-Eins-Setting.

 

Wir finden zusammen einen Weg, ganz bestimmt!