Tonaufnahmen - Recordings


* Lyrisch gestimmt


Ursprunglich ist dies das Klavierstück  Early morning in Paris aus meinem Album Rainbow Rhapsodies aus 2010. Das Original hatte schon viel Atmosphäre, der Klangzauberer Thomas Knochenhauer hat dem noch viel mehr davon gegeben. Vielen Dank!

 

Early morning in Paris is  a simple piano piece contained in my album Rainbow Rhapsodies. My collegue Thomas Knochenhauer made an enchanting arrangement of it by means that I most probably will never understand...


Dons d'Aphrodite (Die Gaben der Venus), ist eine Suite für Flöte und Klavier, hier in einer Aufnahme aus 1998 mit Eva Schindelin in Bernau im Schwarzwald.  Die ursprüngliche Fassung der Musik war Teil einer großen Klavierzyklus mit dem Titel Shades of Venus: eine Hommage an die Göttin der schönen Künsten. Bei Interesse  an das ganze Werk (als Audio oder als Partitur)  bitte einfach eine Mail an mich senden.

 

Gifts of Venus is music that I  arranged for my flute partner Eva Schindelin and myself to fit in our concert program "Ballads  & Romances". Originally I composed  it as a cycle for piano solo.


Eine leidenschaftliche Romanze  für Violine und  Klavier, die ich 1991  zum Geburtstag meiner Frau  komponiert und ausgeführt habe. Die Musik basiert auf einem Vier-Ton-Motiv das bis heute wie eine geheime Code  in unsere Beziehung ist.

 

A passionate Romance for Violin and Piano that I composed and performed 1991 for my wife's birthday. It is based on a four note motiv that was and still is a secret code in our relationship.


Celebration:  ein Track von meiner ersten CD "Inner Landscapes", ein Album mit 12 sanft fliessenden Klavier- improvisationen. Die Aufnahmen fanden 1984 in Studio-Hamburg statt, erschienen ist die Musik als CD bei Nightingale Music. In Japan fand sie wohl ziemlichen Anklang.

 

Celebration - A Track of my first CD "Inner Landscapes" that I recorded in Hamburg 1984. It was published by Nightingale Music under my artists name Chandresh. It was meant to be soft and gently floating piano music, nothing more.

In Japan the CD somehow found quite some listeners.


* Politisch motiviert


The Past is never Dead - für Altstimme, Klarinette und Klavier, ein Stück, das ich 2017 komponierte für ein  Konzert mit als zentralem Thema: das Buch von Martin Goldsmith: "Die unauslöschliche Symphonie,  Musik und Liebe im Schatten des Dritten Reiches", das inzwischen  von Anders Ostergard mit dem Titel  "Winterreise" verfilmt wurde .

 

The Past is never Dead - for Alto, Clarinet and Piano: a piece  that I composed 2017 for the annual concert in memory of the Pogrom Night of 1938 in Oldenburg. At the center of the concert  was   Martin Goldsmith's book The Inextinguishable Symphony (that by now has become a film by  Anders Ostergard: Winterreise)


Der Erinnerungsgang findet  in Oldenburg jährlich am 10. November statt. Besonders die Schulen beteiligen sich am Gedenken der November-Pogrome von 1938 und treten ein für ein "Weitergeben für das Jetzt" .  Die St.Stephanus-Gemeinde macht dazu einen  kulturellen Beitrag in Form eines Konzerts. In  2019 mit dem Alanus-Ensemble für Intuitive Musik, hier mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Programm mit  improvisierter Musik und Texten von uA  Anita Lasker-Walfisch: Niemand ist vergessen, nichts ist vergessen.

 

A beautiful  Ensemble Improvisation in a concert in memory of the November Pogrom in 1938 : "Nobody is Forgotten, nothing is Forgotten".


Live-Mitschnitt des letzten Part eines Konzertes mit dem Alanus Ensemble, November 2019 in Oldenburg. Es werden Texte gelesen, die Jugendlichen nach der Begegnung mit Überlebenden des Holocaust geschrieben haben, ein Projekt von Zweitzeugen e.V. . Es erklingt gleichzeitig  ein Musikstück von mir:  Weiterleben-Weitergeben in einer Version für Violine, Basklarinette und Klavier.

 

Recitation of  letters that young people wrote after meeting survivors of the Holocaust - the ending of an intensive memorial concert, november 2019 in Oldenburg. The title of the music means Keep living , Keep Giving .


Musikalische Resonanz in Form von Musik für Querflöte (Irmgard Asimont), Saxophon (Uwe Heger) und Klavier (Ronald Poelman), in 2007 komponiert zu dem Buch "Ich reiche dir meine Hand - Wege des Erinnerns" von Rahel Mann (Israel) und Hilka Koch (Deutschland).  Dies ist ein Mitschnitt der Uraufführung in St. Stephanus, Oldenburg, der Titel  "Die Schwester".

Bei Interesse  an das ganze Werk (als Audio oder als Partitur) bitte einfache eine Mail an mich senden.  Es gibt auch ein Arrangement für Querflöte, Violine und Klavier.

 

"I Reach out my Hand to You - Paths of Commemorating": a german and a jewish author in dialogue - a book that  strongly resonated in me . Here is the title The Sisters, arranged for saxophone, flute and piano. The performance was made 2007 at the annual concert  in commemoration of the 1938 Pogrom Night in Germany.


Die Radziwill-Suite wurde komponiert in Form von musikalische Resonanzen zu vier Bildern des Dangaster Malers, hierunter abgebildet . Diese Aufnahme stammt aus 2007 mit Uwe Heger, Saxophone (Tenor, Alt, Sopran) und Ronald Poelman (Klavier). Tonmeister: Johannes Schäfer, Bremen.

Bei Interesse  an das ganze Werk (als Audio oder als Partitur)  bitte  einfach eine Mail an mich senden.

 

Franz Radziwill is an internationally acclaimed german painter based in Dangast, close to Oldenburg. The music, arranged for saxophone, soundtracks  and piano,  was  composed for an exhibition, and relates to four specific pictures.

  Der Mensch folgt....

  Die Schönheit

                              des Allein-Seins

 

   Drei Geschehnisse

  Tobias im Hafen



*  Spirituell inspiriert


Die Geschichte eines jungen Mönchs, der vom Meister Ikuyu  etwas in seinem Buch geschrieben bekommen möchte; es dauert etwas, bis die Botschaft bei ihm ankommt... Dies ist das letzte von Sechs Zengeschichten, die ich 2008 vertont habe, hier  zu hören in einer Probe mit dem duo pianoworte (Helmut Thiele, Sprecher, Bernd-Christian Schulze, Klavier).
Bei Interesse  an das ganze Werk (als Audio oder als Partitur)  bitte  einfach eine Mail an mich senden.

 

This Zen Story  is a conversation between a young monk and  Master Ikuyu about mindfulness. Sorry , it is in german.


Das zweite Stück aus "Tao Te King - Musik zu sechs Versen van Lao Tse", hier in einem Mitschnitt der Uraufführung im Glockenhaus zu Lüneburg im Rahmen der 38. Internationale Studienwoche für Zeitgenössische Musik, Mai 2016. Es spricht Edith Eckholt.  Bei Interesse  an das ganze Werk (als Audio oder als Partitur)  bitte eine einfach Mail an mich senden.

 

Verse #4  from the Tao te King : The Tao is like a Well, spoken in German.


Das Archiv ist in Arbeit und wird laufend ergänzt.